Rechtsanwalt Sebastian Winter

Rechtsanwalt Sebastian Winter wurde 1981 in Frankfurt/Oder geboren. Seine Schulzeit verbrachte er am Bodensee in Langenargen und Friedrichshafen, wo er im Jahr 2000 das Abitur ablegte.

Nach dem Abitur leistete Herr Winter seinen Zivildienst in der Altenpflege in Friedrichshafen ab.

Im Oktober 2001 begann Herr Winter dann das Studium der Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i.Br.. Während des Studiums absolvierte Herr Winter u.a. erfolgreich ein wissenschaftliches Seminar zu der Frage der Zulässigkeit der digitalen Privatkopie sowie ein weiteres wissenschaftliches Seminar mit dem Thema Zulässigkeit von Vertragsabschlüssen im Internet.

2007 schloss Herr Winter das Studium erfolgreich mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Er belegte dabei das Wahlfach Wettbewerbs- und Kartellrecht.

Das juristische Referendariat leistete Herr Winter am Landgericht Baden-Baden ab. Ausbildungsstationen waren die Amtsgerichte Bühl und Achern, die Verwaltung der Stadt Achern, die Staatsanwaltschaft Baden-Baden sowie eine mittelständische Kanzlei mit Standorten in Achern und Bühl. In der Ausbildung hat Herr Winter u.a. das gesamte Zivilrecht mit Schwerpunkten im Handels- und Gesellschaftsrecht bearbeitet.

Im Oktober 2009 schloss Herr Winter die juristische Ausbildung, u.a. mit dem Wahlfach Handels- und Gesellschaftsrecht, mit der zweiten juristischen Staatsprüfung und der Befähigung zum Richteramt ab.

Im Anschluss arbeitete Herr Winter zunächst ab November 2009 als Assessor in einer Kanzlei in Achern. Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Februar 2010 war Herr Winter vor allem in den Bereichen Arbeitsrecht und Mietrecht, sowie in der Forderungsbeitreibung tätig.

Seit November 2010 ist Herr Winter für die Dr. Braun GmbH tätig. Hier bearbeitet er vor allem das Arbeitsrecht, Verkehrsrecht, Mietrecht sowie das allgemeine Zivilrecht. Zusätzlich betreut Herr Winter den Bereich Forderungsbeitreibung.

Herr Winter ist seit November 2015 Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Herr Winter ist Mitglied der Anwaltskammer Freiburg i.Br. und an allen deutschen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten zugelassen.